Nusskuchen mit Met

Als ich mich mit den nordischen Mythen beschäftigte, kam mir die Idee, Met zum Backen zu benutzen. So kam dieses Rezept zustande, das eines meiner liebsten ist. Die Honignote im saftigen Kuchen ist unverwechselbar und für mich immer wieder ein Genuss.


Zutaten

Für den Kuchen:

250 g Dinkelmehl 1050
200 g gemahlene Nüsse
170 g Zucker
1 Pck. Backpulver
1 Pr. Salz
120 g Sonnenblumenöl
150 g Met
150 g Pflanzendrink


Für das Topping:

50 g Met
50 g Rohrohrzucker
50 g grob gehackte Nüsse
1 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:

  1. Die Kastenform mit Sonnenblumenöl einfetten und wie auf dem Foto (siehe unten) mit einem Stück Backpapier auslegen. So geht der Kuchen nach dem Backen problemlos aus der Form.
  2. In einer großen Schüssel werden zunächst die trockenen Zutaten vermischt.
  3. Das Öl, der Met und der Pflanzendrink per Hand unterrühren. Es sollte nur so lange gerührt werden, bis alle Zutaten vermengt sind, sonst geht der Kuchen später schlecht auf.
  4. Der Teig in die Kastenform gießen und glattstreichen.
  5. Der Nusskuchen wird bei 180° (Unter-/Oberhitze) 50-60 Minuten gebacken. Mit der Stäbchenprobe wird festgestellt, ob der Kuchen fertig ist: Stäbchen wird in die Mitte des Kuchen gesteckt, sobald keine Krümel mehr an ihm kleben, ist er fertig.
  6. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  7. Für das Topping wird der Met und der Zucker aufgekocht und unter Rühren eine Zeit lang eingedickt.
  8. Die gehackten Nüsse und das Öl werden hinzugegeben und verrührt.
  9. Das Topping wird nun in der Mitte von vorne bis hinten auf den Kuchen verteilt. Das am Kuchen hinunterlaufende Karamel kann mit einem Löffel wieder über den Kuchen gegossen werden.

Guten Appetit!


I. Der Teig sollte nicht zu lange gerührt werden, sonst wird der Kuchen zu fest.

II. Der Geschmack nach Met intensiviert sich, nachdem er über Nacht durchzieht. Wer einen dezenteren Geschmack bevorzugt, ersetzt einen Teil des Mets durch den Pflanzendrink.

III. Bei den Rezepten, versuche ich die Menge des Zuckers gering zu halten. Wer es etwas süßer mag, kann die Menge auf 200g erhöhen.

IV. Der Met ist die einzige nicht vegane Zutat. Wer einen reinen veganen Nusskuchen backen möchte, ersetzt den Met im Teig durch Pflanzendrink und im Topping durch Wasser.